Schulsanitäter am JBG

Schnelle Hilfe im Notfall: Schulsanitäter am JBG.

Am vergangenen Schulfest wurden von Daniel Muschik vom Bayerischen Roten Kreuz fünf Notfalltaschen an Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 mit 11 übergeben. Diese hatten sich in den vorangegangene Wochen im Rahmen eines neunstündigen Erste Hilfe Kurses für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet und sind nun als qualifizierte Schulsanitäter in den beiden Pausen im Schulgebäude und auf den Pausenhöfen unterwegs, um so bei einem Notfall schnell eingreifen zu können.

Wo finde ich die Schulsanitäter?

Die Schulsanitäter sind leicht an den gelben Westen und der roten Tasche zu erkennen, die sie immer bei sich tragen. Du findest sie überall dort, wo sich besonders viele Schülerinnen und Schüler aufhalten: auf den beiden Pausenhöfen, in der Aula und in den Gängen im Erdgeschoss.

Die Ausrüstung der Schulsanitäter
Die Ausrüstung der Schulsanitäter

Wenn auch du Schulsanitäter werden möchtest, benötigst du eine anerkannte Erste Hilfe Ausbildung. Diese wird beispielsweise vom Bayerischen Roten Kreuz angeboten und kann auch für den Führerschein verwendet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: BRK Miltenberg
Bildrechte: BRK jw