Musikfest der Extraklasse

Big Band des Johannes-Butzbach-Gymnasiums beim Musikfest der unterfränkischen Gymnasien

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden“ – mit diesen Worten von Berthold Auerbach eröffnete die Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Unterfranken, Monika Zeyer-Müller, das Musikfest der unterfränkischen Gymnasien am 24.11.2016. Angesichts der rund 560 jungen Instrumentalisten und Sänger allein aus Unterfranken wird deutlich, wie wahr dieses Zitat doch ist. Dabei handelte es sich bei dem Musikfest nicht nur um ein einfaches „Fest“, der Regierungspräsident von Unterfranken, Dr. Beinhofer, charakterisierte den Abend zurecht als „hochkarätiges Konzert“.

Denn ehe die Chöre, Orchester und Bands im neu renovierten Konzertsaal der Würzburger Musikhochschule auftreten können, müssen sie eine Art Probespiel bei einer fachkundigen Jury absolvieren. Dabei konnte auch die rund 30 Musikerinnen und Musiker umfassende Big Band des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg unter der Leitung von Martina Gronemann zu Recht über die Einladung zu diesem besonderen Konzert freuen und wie schon auf dem letzten Musikfest 2005 zwei Stücke aus ihrem Repertoire präsentieren. So offenbarten die Musiker, wie eine richtige Swing-Nummer auszusehen hat: mit „Horns+Rhythm=Swing“ wurde auch gleich das passende „Rezept“ geliefert, das neben jazzigen Saxophon-Linien auch durch mehrere Solos besticht. Schließlich verabschiedete sich das JBG-Ensemble mit der nicht weniger unterhaltsamen und eindrucksvollen Komposition „In The Stone“, die durch die amerikanische Band „Earth, Wind and Fire“ bekannt geworden ist.

War sich manch einer nach den ersten „Kostproben“ der anderen Teilnehmer noch etwas unsicher, ob man es mit den anderen Gymnasien aufnehmen könne, so zeigte die Resonanz des Publikums auf den Auftritt des JBG-Ensembles, dass das vergleichsweise kleine Gymnasium den anderen Mitwirkenden in keinster Weise nachsteht. Somit war der Auftritt der Big Band auf dem „Musikfest der Gymnasien“ rundum gelungen.